Schule mit Kultur.Profil

  • Die Kultur.Klassen wurden ins Leben gerufen, um Kulturelle Bildung dauerhaft im Schulalltag zu verankern, also Kulturelle Bildung als fester Bestandteil des Schulprofils und der pädagogischen Arbeit

  • Die Angebote bieten die Chance, den Schulalltag einmal anders zu erleben und auf abwechslungsreiche, abenteuerliche Art und Weise zu lernen
  • Dafür kommen spezialisierte KünstlerInnen, ausgebildete KulturpädagogInnen und Mitarbeiter namhafter Kulturinstitutionen in die Schule und tragen ihre einzigartigen Welten hinein: Bildende Kunst, Theater, Orchester, Puppenspiel, Trommeln, Tanz und vieles mehr
  • Oder: die Kinder gehen ins Atelier, in den Konzertsaal, ins Museum oder in die freie Natur
  • Wissenschaftliche Studien zeigen: wenn wir erfolgreich lernen wollen, benötigen wir ein Gleichgewicht von wissenschaftlicher und künstlerisch-kultureller Bildung
  • Kulturelle Bildung soll allen SchülerInnen den Zugang zu Kultur.Klassen-Projekten ermöglichen; die Kinder lernen dabei KünstlerInnen verschiedener Sparten kennen und werden selbst kreativ; die SchülerInnen lernen ganzheitlich, konzentrieren sich auf eine Sache, machen individuelle Stärken sichtbar, verbessern ihre sozialen Kompetenzen, entwickeln Ausdauer und entfalten ihre Persönlichkeit – und dies ganz ohne Druck und mit viel Freude an den Projekten
  • Die Schule nimmt seit dem Schuljahr 2014/15 am Kultur.Klassen-Programm teil
  • Nach 3-jähriger Schulentwicklung wurde die Schule zur „Schule mit Kultur.Profil“ zertifiziert – dadurch erhält die Schule einen bevorzugten Zugang zur Teilnahme am Kultur.Klassen-Programm (Im Jahr 2021 erfolgte eine Re-Zertifizierung durch das Kulturamt)

Aktionen

Mosaik - aus kleinen Steinen ein Kunstwerk schaffen

Bis zum fertigen Werk sind es viele Arbeitsschritte:

Die Planung ist der Beginn – was soll gestaltet werden, individuelle Werke oder ein Gemeinschaftsprojekt?

Die Klasse 1/2 entschied sich für ein gemeinschaftliches Projekt.

Die Fliesen müssen zerkleinert und die zu beklebende Fläche vorbehandelt werden. Der Umgang mit Hammer und Zange erfordert Geschicklichkeit und Kraft. Dann ist sorgfältiges und geduldiges Arbeiten gefragt, um das gewünschte Motiv aus vielen bunten Steinen zusammenzusetzen und aufzukleben. Nun fehlt nur noch die Fugenmasse, um das Mosaik fertigzustellen.

Was ist Glück? Was heißt es glücklich zu sein? Durch Gespräche, Spiele und Experimente erkunden die Kinder das Thema Glück und finden einen pragmatischen Ansatz, Glück selbst zu kreieren. Dieser Workshop ist eine spielerisch-philosophische Auseinandersetzung mit den Fragen rund um das Thema Glück

Über Grundformen und das Zeichnen von Strichfiguren nähern sich die Kinder in einfachen Schritten der menschlichen Figur. Sie beobachten Bewegungen und bringen so die verschiedensten Sichtweisen, Proportionen und Verkürzungen spielerisch auf das Papier. Ziel des Kunstprojektes ist es, dass neben dem Kennenlernen der menschlichen Figur auch der spielerische und wertschätzende Umgang miteinander gefördert wird.

Nach einer theoretischen Einführung gehen wir auf eine spannende fotografische Entdeckungsreise durch Stadelhofen. Dabei lernen die Kinder unter Aufsicht spielerisch den Umgang mit einer Kamera.

Am Dienstag, 19.09.2017, fand die Zertifizierungsfeier zur Schule mit KULTUR.PROFIL statt. Das Kulturamt hatte die drei zu ehrenden Schulen in den wunderschönen Renaissancesaal im Schloss Geyerswörth eingeladen, um in diesem feierlichen Rahmen die Urkunden zur Zertifizierung zu überreichen. Gekonnt führte Laura Mann durch die Veranstaltung, die unter dem Thema Glück stand. Glück und weiterhin viel Elan wünschten das Kulturamt, Hr. Landrat Kalb und Hr. Bürgermeister Lange unsere Schule. Auch Hr. Bürgermeister Göhl und Hr. Schulrat Thiem durften sich über die große Auszeichnung der Grundschule Stadelhofen freuen.

Gleich am ersten Schultag nach den Osterferien verwandelte sich das Klassenzimmer der Klasse 3/4 in ein interaktives Rätsel- und Denk-Labor. Alle tauchten ab in eine geheimnisvolle Welt der Logik. Beim Knobeln und Tüfteln rauchten die Köpfe, alle Schülerinnen und Schüler durften selbst Hand anlegen und Lösungen „begreifend“ finden.

Mathematische Knobeleien wurden hinterfragt oder neu entdeckt. Mit viel Geduld, Neugier und Geschicklichkeit wuchsen die kleinen Forscher sichtlich an ihren Aufgaben: es stellte sich heraus, dass Problemlösen nicht abstrakt und schwierig sein muss, sondern sogar Freude bereiten kann.

Die Kinder setzen sich mit den Grundzügen der traditionellen Papierherstellung auseinander. Dabei lernen sie nicht nur den Wert des Werkstoffes schätzen (Ressourcenschonung/Recycling), sondern erfahren auch dessen Einsatzmöglichkeiten. Herstellung wie Gestaltung der Bögen erfordern sorgfältiges Arbeiten und schulen feinmotorische Kompetenzen.

Der Kinderbuchautor Thomas Klischke liest aus einem seiner drei Bücher rund um die verrückten Abenteuer des berühmten Käpt´n Kaos und vermittelt Wissenswertes zu den Themen Schifffahrt, Raumfahrt, Weltall. Er spricht mit den Kindern über Gemeinschaft, Freundschaft, Umweltschutz, Respekt, Mannschaftssinn und Abenteuerlust.

Er ermutigt, selbst zu schreiben und vor allem: Viel zu lesen.

Im Musical kommen die drei darstellenden Künste zusammen: Gesang, Tanz und Schauspiel. Besonders Kinder haben zu allen drei Kunstarten noch einen direkten Zugang. Im Musical-Projekt werden die Kinder spielerisch in die Welt des Musiktheaters eingeführt. Es werden Lieder geübt, Choreografien dazu erfunden und mit einer gespielten Geschichte verbunden.

Die Kinder erproben handwerkliche Erfahrungen und dürfen außerdem kreativen Freiraum in bunten satten Farben ausleben: fantasievoll, selbstbewusst, markant und chic, ganz wie es gefällt!

Traditionelle Kinderlieder geraten zunehmend in Vergessenheit. Darum singt die Folkmusikgruppe „Bauklötze staunen“ wieder die alten Volks- und Kinderlieder. Genau so, wie sie früher gesungen wurden: Akustisch und unverstärkt. Mit Gitarre, Geige, Flöte und Mandoline werden die Lieder begleitet. Zum Mithören und Mitsingen. Manchmal auch zum Mitklatschen und -tanzen.

2017 wurde unsere Schule zur Schule mit Kultur.Profil ausgezeichnet. Alle Jahrgangsstufen nehmen am Kultur.Klassen-Programm mit externen KulturpartnerInnen teil. Wir haben die kulturelle Bildungsarbeit auf die gesamte Schule ausgeweitet und verfügen über ein eigenes Konzept, um künstlerisch-kreativen Projekten und Methoden noch mehr Raum zu geben. Für dieses Engagement verlieh der KS:BAM am 23.06.2022 unserer Schule bei der feierlichen ReZertifizierungsfeier für weitere vier Jahre die Auszeichnung Schule mit Kultur.Profil.

Was für Zauberwesen gibt es eigentlich? Wie sehen sie aus? Wie bewegen sie sich? Welche Kräfte und Mächte haben sie?

Mit theatralischen Basisübungen und Improvisationen erspielen wir uns unsere eigene Zauberwelt.

Das Projekt dient der Förderung von Fantasie, dem spielerischen Hineinversetzen in andere Figuren und Wesen sowie dem Aufbau von Vertrauen, Selbstbewusstsein und Gruppengefühl.

Feuer-, Wasser- und Eisvögel begegnen uns sowohl in
der Natur als auch in vielen Geschichten und Mythen.
Diese verschiedenen Möglichkeiten wollen wir in dem
Malprojekt zu Vogelsäulen zusammenfügen.
Davon ausgehend bilden die Kinder und Jugendlichen
kleine Teams und lassen ihrer Fantasie freien Lauf. Ihre
Einzelarbeiten fügen sie zu einem Gesamtbild zusammen und präsentieren ihre Feuer-, Wasser- oder Eisvogelsäulen den anderen Projektteilnehmenden.

Ziel des Kunstprojektes ist es, dass die Teilnehmenden –
neben dem Kennenlernen und Eintauchen in ein Malprojekt – ihre Arbeiten aus verschiedenen Teilprojekten
zusammenfügen und diese wertschätzend präsentieren. Hier spielt der Teamgedanke eine große Rolle, d. h.
die Arbeiten stehen sowohl für die Einzelarbeit als auch
für eine gesamte bildnerische und künstlerische Einheit.

Über das kreative Gestalten einer individuellen „Ich-Box“ wird eine Verbindung zum Selbst hergestellt. Die Box wird mit verschiedenen Techniken gestaltet, beklebt, bemalt und bezeichnet. Anhand des Gestalteten wird Bezug zu den Gefühlen aufgenommen, sie werden benannt und lokalisiert. Die Kinder lernen dabei einfache Übungen, um sich selbst zu harmonisieren und in Kontakt mit sich selbst zu sein. Denn Gefühle beeinflussen immer unseren momentanen Status Quo und somit unsere Aufnahme- und Lernfähigkeit.